UNSER VORMHOLZ

Herzlich willkommen in Vormholz!!!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Hompage besuchen und möchten Ihnen gerne einige Informationen über unseren Ortsverein und den schönen Stadtteil Vormholz an die Hand geben.
Der Ortsverein Vormholz hat momentan 134 Mitglieder und entstand in seiner heutigen Form durch den Zusammenschluss der Ortsvereine "Vormholz-Nord" und "Alt-Vormholz".
Wir setzen uns aktiv für die Belange der Vormholzer Bürgerinnen und Bürger ein. So ermöglichten wir in der Vergangenheit die Verkehrsberuhigung des Vormholzer Rings, sowie der Karl-Legien-Straße. Auch bei den erfolgreichen Bestrebungen, dass ansässige Jugendfreizeithaus vor der Schließung zu bewahren und in ein Bürgerhaus umzuwandeln, engagierten wir uns in hohem Maße. In diesem Zuge möchten wir insbesondere die Arbeit unseres Ratsmitgliedes Dr. Uwe Rath und unseres Kreistagsmitgliedes Dieter Müller erwähnen.
Neben zahlreichen anderen Veranstaltungen, richten wir alljährlich ein Osterfeuer aus, welches immer gut besucht wird.

Nun noch einige Informationen über den Stadtteil Vormholz.
In der „Otto-Hue-Straße“ gibt es ein Kiosk/Schreibwarengeschäft, eine Bäckerei, einen Frisör-Salon, einen Imbiss, sowie einen Lebensmittelladen.
In Vormholz sind auch viele Vereine und Verbände aktiv. So etwa der „Schäferhundeverein“, der „SV-Vormholz“, die „Freiwillige Feuerwehr Vormholz“ und die „Intressengemeinschaft Vormholzer Vereine & Bürger e.V.“, ein Zusammenschluss aller Vereine zur Erhaltung des Bürgerhauses ( ehem. Jugendfreizeithaus ). Zu den besonderen Highlights gehören neben der schönen waldreichen Landschaft auch das Erbe des frühen Bergbaus im Muttental, welcher dem Besucher durch einen historischen Rundweg nahe gebracht wird. Ebenfalls lohnt ein Besuch der Burgruine Hardenstein.

Nun noch etwas in eigener Sache.
Wir freuen uns über alle Anregungen und hoffen Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.