Wir haben einen neuen Vorstand gewählt

Allgemein

Am 09.02.12 haben wir unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Vormholz durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurde von den Anwesenden ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

erster Vorsitzender - Peter Lachtrup
stellvertretende Vorsitzende - Anke Janssen und Thomas Finkensiep
Kassierer - Heinz Finkensiep
stellvertretende Kassiererin - Ursula Lachtrup
Schriftführerin - Heike Bremer
stellvertretender Schriftführer - Rasmus Beck
Bildungsbeauftragter - Dr. Uwe Rath
Internetbeauftragter - Olaf Bremer
Beisitzer - Brigitte Gleim, Renate Zimmermann, Andreas Haupt,
Dieter Müller, Peter Dziekanski, Michael Volkenborn,
Otto Zimmermann

Bericht des Vorsitzenden 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2011 begann mit der Jahreshauptversammlung am 28.01.11. Bei dieser Gelegenheit wurde das Jahresprogramm vorgestellt.
Am 14.02.11 feierte Charlotte Dümpelmann ihre 65 jährige Parteizugehörigkeit. Eine Abordnung des Ortsvereins überbrachte die Glückwünsche und ein kleines Präsent. Thomas Stotko würdigte in seiner Eigenschaft als Stadtverbandsvorsitzender Charlottes Verdienste.

Das Osterfeuer fand in bewährter Manier am 23.04.11, am Bürgerhaus Vormholz statt. Es war ein schöner Erfolg. Bei sonnigen und warmen Wetter übertraf die Besucherzahl sogar die des Vorjahres.

Am 07.05.11 verteilten wir, wie in jedem Jahr, anlässlich des Muttertages, rote Rosen vor der Bäckerei Baudach und in Herbede.

Vom 17. – 18.06.11 veranstalteten wir unser Sommerfest am Bürgerhaus Vormholz. In diesem Jahr wird es eine gemeinsame, eintägige Veranstaltung mit verschiedenen Vereinen und Organisationen, anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Jugendfreizeithauses Vormholz, geben.

Am 19.09.11 fand im Bürgerhaus Vormholz eine öffentliche Mitgliederversammlung der Herbeder Ortsvereine statt. Themen waren die Schulpolitik in NRW und die Auswirkungen auf Witten und Herbede. Als Referenten konnten die Landtagsmitglieder Thomas Stotko und Rainer Bovermann, sowie der schulpolitische Sprecher der SPD – Fraktion im Wittener Rat, Reinhard Goldbach, gewonnen werden. Die Veranstaltung war gut besucht. Auch einige Vertreter Wittener Schulen waren anwesend.

Am 13.10.11 ehrten wir unsere Jubilare Marion Jurr, Anja Schabbehardt, Andy Niepmann und Uwe Rath für ihre 25 jährige, treue Mitgliedschaft.

Die „Danke – Schön – Feier“ für die treuen Helfer fand am 28.10.11 im Bürgerhaus Vormholz statt. Es war sehr gemütlich, bis kurz nach dem Essen die Hälfte der Anwesenden zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wurde.

Eine weitere Aktion stellte der Weihnachtsmarkt der IVV & Bürger e.V. am 26.11.11 da. Wie auch in den vergangenen Jahren verkaufte der Ortsverein Weihnachtsbäume, welche wieder unter Schweiß und Tränen dem Sauerland abgerungen wurden.

Der Ortsverein führte 2011 vier Mitgliederversammlungen und sieben Vorstandssitzungen durch.
Der Arbeitskreis der Ortsvereine Herbede und Vormholz traf sich sieben Mal im Bürgerhaus Vormholz. Hauptthema war die schwierige Situation des Einzelhandels in Herbede. In diesem Zusammenhang befragten wir wochenlang die Herbeder Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Einkaufsverhalten. Am Ende der Aktion hatten wir 754 ausgefüllte Umfragebögen aus denen klar hervorging, dass sich eine überwiegende Mehrheit der Befragten für die Ansiedlung eines Vollsortimenters an der Gerberstraße ausgesprochen hatte. Aufgrund dieses Ergebnisses positionierten wir uns gegen das Moratorium „Einzelhandel“ und beauftragten unsere Ratsvertreter einen entsprechenden Antrag an die SPD – Fraktion einzubringen.
Im März wird die SPD – Fraktion einen Antrag in den Rat einbringen in welchem die Aufhebung des Moratoriums „Einzelhandel“ und die Ansiedlung eines Vollsortimenters an der Gerberstraße gefordert werden.

Insgesamt war das Jahr 2011 für unsere Partei ein sehr erfolgreiches. So verliefen die meisten Landtagswahlen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wobei die Atomkatastrophe in Japan und das Chaos innerhalb der Regierung starke Akzente setzten. Ebenso war und ist der „Arabische Frühling“ ein herausragendes Ereignis. Überschattet wurde das Jahr von dem fürchterlichen Anschlag in Norwegen auf junge Sozialdemokraten und das Bekannt werden der Morde einer Faschistischen - Rechten Terrorzelle.

Für das Jahr 2012 bleibt zu hoffen, dass sich Toleranz und Menschlichkeit durchsetzten und es der SPD gelingt klare Akzente zu setzten.

Zum Ende möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2012.

DER VORSITZENDE